ANTENNACINEMA 2000/ Sam Peckinpah - Retrospektive

Padua  18. - 24. September 2000

 

Die im Nordosten Italiens gelegene Universitätsstadt Padua (Padova) war im Herbst 2000 Schauplatz einer umfangreichen Sam Peckinpah - Retrospektive. Der Organisator Umberto Berlenghini beauftragte mich und meinen englischen Sammler-Kollegen Jeff Slater mit einer Ausstellung und der Ergänzung des ambitionierten Festivalprogramms.

In dreitägiger Arbeit verwandelten wir das ehrwürdige Oratorio Di San Rocco mit seinen herrlichen Fresken in eine Peckinpah-Gedächnisstätte. Mittlerweile begann die Ankunft der Gäste:

James Coburn, Fern Lea und Walter Peter, Katy Haber, Ali MacGraw, Susan George, David Warner, R.G.Armstrong, Walon Green, Paul Seydor, Michael Bliss, Paul Joyce & Gerard Camy waren eingeladen und eingeflogen worden.

Die folgende Woche wurde zu einer Art Familientreffen. Das Wiedersehen des ‘Peckinpah-Clans’ nach vielen Jahren, sowie Tagesausflüge ins nahe gelegene Venedig, sorgten für ausgelassene Stimmung. Das Stamm-Restaurant ‘PE-PEN’ wurde täglich zwei- bis dreimal stundenlang von ein bis zwei Dutzend ‘Peckinpah - Leuten’ bevölkert und die Gesprächsrunden verweilten nicht selten bis in die frühen Morgenstunden...       Padua-Clip