Filmografie

Mike Siegel (Jahrgang 1967) verbringt seine Kindheit und Jugend in Stefan Pauls Filmtheater in Sindelfingen, wo er von 1977- 1986 Dekorateur und Mitgestalter des Programms ist. In dieser Zeit sieht er ca. 2500 Filme und beginnt seine Tätigkeit als Sammler von Filmfotos und Plakaten. 1982-1986 erster Kontakt zum Filmemachen bei den Dreharbeiten von Roland Emmerichs ersten Science - Fiction Filmen.

1992 Umzug nach München, dort weitere Filmstudien und erste Dokumentationen. 1997 trifft Mike Siegel auf Robert Rodriguez (EL MARIACHI, FROM DUSK TILL DAWN), der ihn zu dem nur 20.000 DM teuren, auf SUPER-16 gedrehten Spielfilm PENDECHOS! inspiriert.

Es folgen weitere Dokumentationen und Mitarbeiten an Publikationen. Im Herbst 2000 folgt die Mitorganisation eines Sam Peckinpah - Festivals in Padua / Italien. Es beinhaltet u.a. eine der bisher vollständigsten Retrospektiven, sowie eine Ausstellung über den 1984 verstorbenen Regisseur. Alle anwesenden Ehrengäste erklären sich bald zu einer Mitarbeit an einem abendfüllenden Film über Sam Peckinpah bereit, unter ihnen James Coburn, David Warner, Ali MacGraw, Katy Haber & R.G. Armstrong.

Im Winter 2002 beginnen die Dreharbeiten zu PASSION & POETRY - THE BALLAD OF SAM PECKINPAH in den USA und Mexiko. Zu den Mitwirkenden gehören unter anderen Ernest Borgnine, Kris Kristofferson, Senta Berger, L.Q.Jones, Bo Hopkins, Isela Vega, Vadim Glowna sowie Familien- und Crewmitglieder.

Im Frühling 2003 werden die Dreharbeiten unterbrochen, um ein Buch - Projekt beim Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag zu verwirklichen: Der Bildtext - Band PASSION & POETRY - SAM PECKINPAH IN PICTURES erscheint im Dezember 2003.

PASSION & POETRY -THE BALLAD OF SAM PECKINPAH feiert im Sommer 2005 seine Weltpremiere auf dem Filmfest München. Für das DVD - Label KOCH - Media entstehen sechs DVD - Dokumentationen, u.a. über Sergio Sollima, Ferdinando Baldi und Mario Adorf. Für Sony Pictures entsteht eine Dokumentation über Peckinpah’s MAJOR DUNDEE.

Im Oktober 2006 erneut eine Peckinpah - Retrospektive in Italien, dieses Mal für die Cineteca Bologna, sowie weitere Festivaleinladungen (u.a. Haifa und Bradford). 2007 produziert Mike Siegel in Zusammenarbeit mit EuroVideo die deutsche Special Edition DVD zu Sam Peckinpahs bislang indiziertem STRAW DOGS. Ende 2008 beginnt die lang erwartete Produktion der Special Edition DVD PASSION & POETRY.

Mike Siegel verfasst zudem DVD - Booklets und schreibt regelmäßig für das amerikanische Filmmagazin Cinema Retro. Daneben widmet er sich seinem umfangreichen Archiv und handelt nun bereits seit 30 Jahren mit historischen Filmplakaten und Fotos.

Mike Siegel ist begeisterter Oldtimer - Fan und Fahrer und die Liebe zu historischen Fahrzeugen hält bereits Einzug in sein Arbeitsleben: Im Zuge des 40 - jährigen Opel GT Jubiläums ist Mike Siegel Mitglied des Organisationsteams des Europatreffens in Stuttgart, verfasst dafür zudem ein Magazin und beschließt Opels Kultsportwagen einen Film zu widmen.

Für OPEL GT - DIE GESCHICHTE EINES TRAUMWAGENS bekommt Siegel u.a. den Opel GT Designer Erhard Schnell, Rennfahrerlegende Hans Herrmann, den schwäbischen Tuner Günther Irmscher und Olympiasieger Erhard Keller vor die Kamera ...