Als die Adam Opel AG im Herbst 1968 Presse und Publikum einen reinrassigen Sportwagen vorstellte, kam dies einer Sensation im Lande des Automobils gleich:

Kompromisslos und aufregend schön, der OPEL GT war der erste Schritt, um das Image des "braven" Autokonzerns im sportlichen Bereich aufzupolieren und die Herzen der jüngeren Autofahrer zu gewinnen.

Der Zweisitzer war voller ungewöhnlicher Neuerungen und Details und avancierte bereits während seiner Bauzeit zum Kultobjekt: der Wagen besaß keine Kofferraumklappe, die versenkbaren Lichter wurden nicht elektrisch, sondern mittels eines patentierten Seilzughebels neben dem Schaltknüppel mechanisch ausgefahren. Die Enge unter der Motorhaube machte eine asymmetrische, aber ungemein attraktive ‘Beule’ von Nöten.

Um den Wagen erfolgreich zu vermarkten, ließ Opel eine Werbekampagne entwickeln, deren Schlagworte in den deutschen Sprachgebrauch wanderten: ‘Nur fliegen ist schöner!’.

Mit über 100.000 verkauften Fahrzeugen von 1968 - 1973 wurde der OPEL GT ein großer Erfolg,

Opels Erwartungen waren bei weitem übertroffen worden. Eingestellt wurde die Produktion Ende 1973: die veränderten Bestimmungen des Hauptabsatzmarktes USA (ca. 70%) sowie der Wegfall der Produktionskapazitäten in Frankreich (Karosserie & Innenausstattung), verhinderten eine weitere Produktion des ersten Sportwagens aus dem Hause Opel. Taucht der Wagen heutzutage im Straßenverkehr auf, wird er von jung und alt gleichermaßen ungläubig oder nostalgisch bestaunt.

2008 feiert er seinen 40. Geburtstag. Anlass genug für den Filmemacher und GT - Fahrer Mike Siegel um einen Dokumentarfilm über den Kultwagen zu produzieren...